Thorim » Über mich

Über mich

Mein wirklicher Name lautet Marc Bumiller, geboren bin ich am 13. Dezember 1989 in Schaffhausen (Schweiz). Von 1996 bis 2000 besuchte ich die Hardbergschule in Worblingen.

Im Jahr 2000 zog ich dann von Worblingen nach Singen und von September 2000 bis zum Juni 2009 besuchte ich dann das Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen, wo ich auch Abitur mit den Wahlfächern Physik (schriftliche Prüfung) und Chemie (ohne Prüfung) machte. Während der Oberstufe hatte ich auch meinen ersten richtigen Kontakt zur Informatik, da ich dort einen 2-stündigen Kurs belegte.

Studium

Seit Beginn des Winter-Semesters 09/10 studiere ich Technische Informatik an der HTWG in Konstanz, wo ich auch meine mittlerweile beste Freundin Bianca kennenlernte.

Im Wintersemester 2011/2012 machte ich mein Praxissemester bei Baumer Inspection in Konstanz, welche sich mit Bildverarbeitung für optische Qualitätsüberprüfung beschäftigen. Seit Ende des Praktikums bin ich dort zudem als Werkstudent tätig.
Die Hauptaufgabe 2012 ist ein OEM-Projekt im eingebetteten Bereich: die Bildauswertung geschieht innerhalb der Kamera auf einem FPGA, ich entwickelte Quellcode für die Softcore-CPU Nios II, für die Netzwerkkommunikation und für eine touch-bedienbare Benutzeroberfläche.

Weitere Erfahrungen im Bereich der FPGA-Programmierung sammelte ich mittels des Teamprojekts im 6. Semester, bei dem ein Kommilitone und ich einen Controller für ein MAXIM DS8500 HART-Modem entwickelten.

Ende Februar 2013 schloss ich mein Bachelor-Studium ab. Direkt im Anschluss begann ich an der gleichen Hochschule den Masterstudiengang Informatik mit der Vertiefungsrichtung "Eingebettete und mobile Systeme".
Im Rahmen unseres Teamprojekts arbeiten wir ebenfalls wieder mit einem FPGA. Im ersten Semester belegte ich als Wahlpflichtfächer unter anderem Kryptologie, Mobile Roboter, Adaptive und selbstlernende Systeme, Computer Vision und IT-Sicherheitsarchitekturen. Im zweiten Vorlesungs-Semester folgten die Wahlpflichtfächer Moderne Programmiersprachen (Scala), Maschinelles Lernen, Heuristische Optimierunsgverfahren und Information Retrieval.

Arbeitsleben

Nach über 3 Jahren als Werkstudent, Bachelorand und Masterand bei Baumer Inspection GmbH in Konstanz bin ich seit Dezember 2014 bei dieser Firma als Entwicklungsingenieur Bildverarbeitung angestellt.

Sport und andere Hobbies

Mein wichtigstes Hobby ist wohl Radball. Ich spiele beim VeloClub Hohentwiel und bin dort auch seit 2008 Beisitzer in der Vorstandschaft.
Nach einer längeren Pause spielte ich in der Saison 2012/2013 wieder in der Bezirksklasse. Wir beendeten die Saison mit einem 7. Tabellenplatz.

Als weiteren Freizeitsport betreibe ich noch Volleyball (Freizeitgruppe beim TSV Überlingen am Ried) und Rennradfahren. Zu meinen weiteren Hobbies zählen (Web-) Programmierung (bei einem Informatiker ja eigentlich klar oder?), Lesen und Modellbau.

Ultima Online

Den Nickname Thorim trage ich, seit ich unter genau diesem Namen im Frühjahr 08 bei dem Ultima Online Shard Königreich Alderon in den Staff aufgenommen wurde. Der Shard ist mittlerweile nicht mehr vorhanden, aber mein Nick-Name überlebte.

Die nächste Station war dann Arvum - Küste der Mysterien (link removed), ebenfalls ein UO Shard, auf dem ich von Mai 08 bis November 09 tätig war und auch den Bereich RunUO-Scripte leitete (siehe hier).

Zwei weitere Ex-Arvumler und ich gründeten daraufhin Ende November 09 ein neues Projekt: Arx Obscura, ein Dark-Fantasy-UO-Shard mit viel Mittelalterflair; dunkel, mystisch und voller Gefahren. Ich besetze dort den Platz des Administrators im Bereich Technik, mehr zu dem Projekt findet sich auch hier.

Weitere Seiten

» Meine Systeme